Galgamuwa (2024)
Vorschule: 2 Klassenzimmer, Spielplatz, Toiletten
Standort:
Galgamuwa (Sri Lanka/Asien)
Projektpartner vor Ort: Hemas Outreach Foundation
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Vorschulbildung ist wichtig für die Entwicklung der Kinder, damit sie später in der Grundschule gut dem Unterricht folgen können. Außerdem ist eine Vorschulbetreuung die Voraussetzung dafür, dass die Eltern arbeiten gehen können und größere Geschwister nicht dem Schulunterricht fernbleiben müssen, um auf die Kleinen aufzupassen.
Eine richtige Vorschule gab es in Galgamuwa bisher nicht und somit auch keinen dauerhaften Unterricht. Das Dorf benötigt dringend ein Schulgebäude dafür.
Derzeit lernen in Galgamuwa über 50 Vorschulkinder provisorisch in einem Community Center. Der Unterricht findet nicht regelmäßig statt, da das Community Center auch für andere Feierlichkeiten und Sitzungen genutzt wird. Es gibt keine kindgerechte Einrichtung und keinen nutzbaren Außenbereich.
Projektmaßnahmen
Das neue Gebäude wird zwei Klassenräume (25 Kinder pro Klasse) und eine Veranda enthalten. Zusätzlich werden ein Brunnen, ein Spielplatz und zwei Toiletten gebaut.
Die Schule ist staatlich anerkannt, somit stellt der Staat auch die Lehrer ein und trägt die laufenden Kosten in den Folgejahren. Das Government sichert zu, dass sie kostenlos das Grundstück zur Verfügung stellen. Die neue Vorschule soll ca. 50 Kindern Bildung ermöglichen.
Fördersumme: 42.000€