Reiner Meutsch

Der Weltumrunder aus dem Westerwald

Reiner Meutsch (geb. 1955) hat seine Passion, das Reisen, zum Beruf gemacht. Der Sohn eines erfolgreichen Westerwälder Busunternehmers stieg bereits mit Mitte zwanzig in den Familienbetrieb ein. Da ihn aber Flugreisen mehr reizten als Busreisen, übernahm er 1989 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Klaus Scheyer den Reisedirektanbieter Berge & Meer und baute ihn zum Marktführer im Direktvertrieb von Reisen auf. Nebenbei entwickelte er vor mehr als 25 Jahren beim Radiosender RPR1. Europas meistgehörte Radioreisesendung „Mein Abenteuer“, die er seitdem allwöchentlich moderiert. Hier kommen Menschen zu Wort, die spannende Abenteuer in aller Welt erlebten.

In 2009 dachte er an die Worte seines Vaters, der immer die Welt bereisen wollte, wenn er einmal in Rente wäre. Er starb mit 58 Jahren und hat nie die Welt gesehen. Reiner Meutsch beschloss, seinen Lebenstraum rechtzeitig zu realisieren. Er verkaufte seine Unternehmensanteile und machte den Pilotenschein, um in 2010 mit dem Kleinflugzeug einmal um die Weit zu reisen – durch 77 Länder. Um der Reise einen Sinn zu geben, wollte er währenddessen 5 Bildungsprojekte unterstützen und besuchen. Das war der Beginn der Stiftungsarbeit von FLY & HELP. Seitdem ist sein neues Lebensziel, Kindern Bildung zu schenken.

Seine Reisen unternimmt Reiner Meutsch, wann immer es geht, mit seinem eigenen Sportflugzeug. Seit seiner Jugend ist das Fliegen seine Leidenschaft: „Als Jugendlicher wollte ich unbedingt Hubschrauber fliegen. Während meiner Zeit bei der Bundeswehr habe ich sogar eine Ausbildung als Hubschrauberpilot begonnen. Beruflich habe ich dann doch eine andere Laufbahn eingeschlagen, aber die Faszination des Fliegens hat mich nicht mehr losgelassen.“

Sein Beruf und seine Leidenschaft für das Fliegen führten Reiner Meutsch um die ganze Welt. Dadurch erhält er viele Einblicke in das Leben der Menschen in anderen Ländern. „Einige Begegnungen haben mich zutiefst berührt. In persönlichen Gesprächen erzählten mir Menschen, wie anders ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie einen Zugang zu schulischer Bildung gehabt hätten. Dadurch entstand in mir der Wunsch, etwas zu bewegen und zu verändern", erzählt Reiner Meutsch.

Alle Spendengelder gehen ausschließlich an die von FLY & HELP unterstützten Hilfsprojekte. Die Reise- und Verwaltungskosten werden selbstverständlich aus eigenen Mitteln finanziert.