Toamfom (2022)

Bau von 3 Klassenräumen, Computerraum, Lehrerzimmer, Lagerraum, inkl. Möbel, Brunnen und Toiletten sowie WASH-Workshops, Ausstattung der Bücherei

Standort:

Toamfom (Ghana/Afrika)

Partnerorganisation vor Ort: Madamfo Ghana Bettina Landgrafe e.V.  

Hintergrund

Toamfom ist eine Gemeinde in der Ashanti Region in Ghana. Sie liegt ca. 1 Kilometer von der Distrikthauptstadt Kuntanase entfernt und hat ca. 1.400 Einwohner.

Die meisten Ursachen für niedrige Alphabetisierungsraten sind fehlende oder nicht ausreichende Schulinfrastruktur und keine vorhandene Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Hat ein Dorf keinen Brunnen, holen die Bewohner sich ihr Wasser aus einem schlammigen Bachlauf oder aus einem weit entfernten Brunnen, zu dem nur ein langer Fußmarsch durch den Busch führt.

Fast alle Menschen leiden dann unter Krankheiten, die durch das dreckige Wasser verursacht werden. Besonders die Kinder sind betroffen. Durchfallerkrankungen, wie zum Beispiel Cholera, führen bei den unterernährten und geschwächten Kindern nicht selten zum Tode.

Da in Afrika traditionell die Frauen und Kinder für das Wasserholen zuständig sind, verpassen die Kinder den Unterricht, da sie morgens zunächst Wasser holen müssen.

WaSH-Projekte lösen diese Probleme nachhaltig und ruhen auf drei Grundsäulen:
• Säule 1 und 2 sind die Wasserversorgung und die Toilettenanlage, die zu einer Einheit kombiniert werden.
• Die 3. Säule besteht aus Sensibilisierungs- und Kapazitätsaufbau sowie Beteiligung der Zielgruppen auf allen Ebenen.

So kann man den Menschen Eigenverantwortung, Nachhaltigkeit und einen Multiplikatoreffekt gewährleisten sowie die Situation nachhaltig und langfristig verbessern.

Das Bildungssystem in Ghana:

Primary School
In Ghana beginnt die Schulzeit für die Kinder in der Regel mit dem sechsten Lebensjahr. Nach der Einschulung folgen sechs Jahre in einer Primary School, von denen es in Ghana etwa 12.630 gibt. Diese Schule ist zu vergleichen mit den deutschen Grundschulen. Den Kindern werden Grundzüge des Lesens und Schreibens sowie der Mathematik beigebracht. Daneben gibt es das Fach General Science, in dem alle Naturwissenschaften zusammengefasst sind. Social Studies und Sport sind weitere Fächer. Unterrichtssprache ist Englisch, aber auch die jeweils lokal dominierende Landessprache (zum Beispiel Akan, Twi).

Junior High School
Die Ausbildung an den Grundschulen (Primary Schools) wird ergänzt durch die i. d. R. drei Jahre andauernde Junior High School, die die Schüler in der Regel zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr besuchen. Die Junior High School endet mit dem Basic Education Certificate Examination (BECE). Etwa 5.450 Schulen dieses Typs gibt es in Ghana.

Diese Basisausbildung soll in Ghana grundsätzlich jedem Kind und Jugendlichen zur Verfügung stehen und soll jeden Einzelnen befähigen, in eine Berufsausbildung oder die höhere Schulbildung zu wechseln. Leider scheitert der Abschluss auch hier bei einigen Familien leider an den nicht zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln.


Auf der Toamfom DA Junior High School sind derzeit 105 Schülerinnen und Schüler eingeschrieben und werden von 6 Lehrer/-innen unterrichtet.

Die Schule ist in einem provisorischen Schuppen untergebracht. Es gibt keine Fenster, Türen und Wände. Durch das Dach regnet es hinein, so dass der Unterricht bei Regen ausfallen muss. Die Schüler und Lehrer haben keinen Schutz vor der Witterung und herumstreunenden Tieren.

Es fehlt auch an wichtigen Dingen, wie ausreichend Schulmöbeln oder Computern.

Zudem gibt es kein sauberes Trinkwasser, keine hygienischen Toiletten oder die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. Wasser- und hygienebedingte Erkrankungen wie Cholera oder Ruhr, sind deshalb leider keine Seltenheit und die Fehlzeiten entsprechend hoch.

Die Mädchen haben keinen Ort für eine diskrete Monatshygiene, so dass sie dem Unterricht
fernbleiben, wenn sie ihre Periode haben.

Projektmaßnahmen

Projektvorhaben:
•    Bau eines neuen Gebäudes mit 3 Klassenzimmern, Computerraum, Lehrerzimmer und Lagerraum.
•    Ausstattung mit Schulmöbeln, einem Computer und Drucker
•    Brunnenbohrung mit mechanisierter Wasserversorgung
•    Bau eines Toilettenhauses mit 8 Toiletten, Pissoirs für die Jungen, einem Mädchen-Umkleideraum und einer behindertengerechten Toilette.
•    Durchführung von WaSH-Hygiene-Workshops und Trainings


Projektziele:
•    Zugang zu Bildung für alle Schüler im schulpflichtigen Alter
•    Erhöhung der Schülerzahlen durch eine bestmögliche Infrastruktur
•    Zugang zu sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen mit     
•    Förderung und Schulung im Bereich Hygiene
•    Deckung des Trinkwasser- und Nutzwasserbedarfs der Schule
•    Ermöglichung des Schulbesuchs für Mädchen auch während ihrer Menstruation
•    Verbesserung des Bildungsstandards
•    Reduzierung von Teenagerschwangerschaften
•    Reduzierung wasserbedingter Krankheiten

Fördervolumen: 62.605 Euro

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Seikwa

Bau von 5 Klassenräumen, 2 Büros, 2 Lagerräume, inkl. Möbel, Toiletten und Pumpe

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Bau von vier Klassenräumen inkl. Möbeln, Lehrerzimmer, Büro, Lagerräume, Toiletten

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