Nyarubiye (2024)
3 Klassenräume inkl. Möbel, Toiletten mit 4 Kabinen, Küche, Büro, Regenwasser-Auffangsystem, Handwaschstationen
Standort:
Nyarubiye (Ruanda/Afrika)
Projektpartner vor Ort: ForAfrika Deutschland e.V.
Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen
Im Distrikt Kamonyi besteht ein grundlegender Mangel an Kindergärten und Vorschulen, was die Entwicklung und den Bildungsfortschritt der Kinder beeinträchtigt. Im gesamten Distrikt, der sich auf 655 km² mit 450.000 Einwohnern erstreckt, gibt es nur 8 Vorschulen. Eine lokale Bewertung im August 2022 ergab, dass keine der acht vorhandenen Kindertagesstätten des Distriktes den Standardanforderungen entspricht.
Die Klassenräume sind zu klein, die Kinder sitzen auf dem Boden, und es fehlt an kindgerechtem Lehrmaterial. Die soziale Betreuung sowie die räumlichen Einrichtungen sind nicht auf Kinder mit Behinderungen ausgerichtet. Zudem fehlen kindgerechte Toiletten, Zugang zu sauberem Wasser und geeignete Küchen, was zu Gesundheitsrisiken und Verzögerungen in der Entwicklung führt.
Durch den Bau von drei Klassenzimmern können bis zu 400 Kinder pro Woche in drei Schichten betreut werden. Obwohl jedes Kind nur an zwei Tagen teilnehmen kann, deckt das Schichtsystem den hohen Bedarf in der Region ab. Langfristig streben wir den Bau weiterer Kindergärten an, um eine ganzwöchige Betreuung zu ermöglichen.
Die Betreuung an mindestens zwei Wochentagen ermöglicht vor allem den Müttern, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Dies trägt nicht nur zur Deckung der Kindergartengebühren bei, sondern schafft auch langfristig eine stabile finanzielle Lebensgrundlage für die Familien.
Projektmaßnahmen
Da es kein bestehendes nutzbares Gebäude für den Kindergarten gibt, müssen die Klassenzimmer komplett neu gebaut werden. Hierfür wird ein Bauleiter/Ingenieur beauftragt.
Für den Bau geplante Klassenzimmer und Infrastruktur:
- 3 Klassenzimmer (für je ca. 40 Kinder)
- Büro für Betreuer
- Küche
- Latrinen mit Handwaschstationen (4 Einzelkabinen – jeweils 2 für Kinder und Erwachsene)
- Regenwasser-Auffangsystem (inkl. Regenrinnen, Regentonne, etc.)
- Zaun rund um das Gelände zum Schutz der Kinder
Fördersumme: 37.140€