Mwanga - Mramba (2024)

1 Klassenraum für Vorschule + Renovierung 1 Raum, integrative Schule

Standort:

Mwanga - Mramba (Tansania/Afrika)

Projektparter vor Ort: PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.



Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen:

Bildungsreform: Verlängerung der frühkindlichen Bildung
Die Mramba Primary School, eine öffentliche Grundschule, bietet einen Unterricht für Vorschulkinder im Alter von 4-5 Jahren und anschließend 7 Klassenstufen (1 – 7. Klasse Grundschule). Die tansanische Regierung hat nach langen Verhandlungen nun beschlossen, das Bildungssystem zu reformieren, dass nunmehr gleich zwei Vorschuljahre eingerichtet werden sollen. Die Reform ist grundsätzlich zu begrüßen, dies bedeutet aber für die Mramba Grundschule, dass sie nun mit noch höheren Schülerzahlen rechnen müssen.

Aktuell werden 654 Kinder an der Mramba Primary School unterrichtet, davon sind zurzeit 55 in der Vorschulklasse. Bereits im nächsten Schuljahr werden ca. 40 weitere, meist jüngere Kinder im Vorschulalter aufgenommen – Tendenz jährlich stark steigend.

Aktuell findet die frühkindliche Erziehung für die Vorschulkinder (hörende und nicht hörende Kinder zwischen 3 und 6 Jahren zusammen) in einem Grundschulklassenzimmer statt. Die Ausstattung in diesem Raum ist nicht auf die Bedürfnisse von Vorschulkindern angepasst.

Um das Angebot und die Qualität einer nunmehr geforderten vorschulischen Bildung zu gewährleisten, benötigt die Mramba Grundschule daher dringend ein weiteres Klassenzimmer.
Außerdem werden Möbel für die kleinen Kinder, Schulbänke für kleine Kinder, pädagogisches Lernmaterial, Bücher und Schulmaterialien sowie einige Matratzen benötigt.

Keine Hilfe von der Regierung zu erwarten
Von der Regierung erhält die öffentliche Grundschule nur ein sehr geringes Budget. Die Kosten für den Bau eines zusätzlichen Klassenzimmers sind damit nicht abgedeckt. Auch die Eltern können hier nicht unterstützend einspringen, sie haben selbst kaum genug zum Leben. Viele Eltern können nicht einmal den geringen Beitrag für das tägliche Schulessen bezahlen.

Integration von Kindern mit Hörbehinderung
Die Mramba Grundschule ist eine Ausnahmeschule in der Region, da sie auch gehörlose Kinder unterrichtet. Dieser integrative Ansatz ist besonders herausfordernd, aber wichtig.
Landeseigene Schätzungen gehen davon aus, dass knapp 10% der Kinder über 7 Jahre eine Behinderung haben, allerdings zeigen die Statistiken, dass von allen Schüler*innen im tansanischen Bildungswesen nur 1% eine Behinderung haben. Folglich bleibt einer großen Mehrheit der Kinder mit Behinderung der Zugang zu schulischer Bildung vollkommen verwehrt.

Um den entsprechenden Bedürfnissen des Unterrichts sowohl der hörenden als auch der nicht hörenden Vorschulkinder gerecht zu werden, ist es notwendig, die Vorschulkinder gezielt in ihrem jeweiligen Lerntempo in unterschiedlichen Gruppen zu unterrichten.



Projektmaßnahmen / Projektbeschreibung:

Das Projekt umfasst
• den Neubau eines zusätzlich benötigten Klassenraumgebäudes für die Vorschulklasse der gehörlosen Kinder sowie
• die Renovierung eines bestehenden, sehr renovierungsbedürftigen Klassenraumes für die Vorschulklasse der hörenden Vorschüler*innen.

Beide Räume sollen mit alters- und bedürfnisgerechten Möbeln und mit entsprechend altersgerechtem pädagogischen Lernmaterial ausgestattet werden, insbesondere für die gehörlosen Kinder.

Die Schule nimmt jährlich bis zu 40 Kinder im Vorschulalter neu auf sowie ca. 10 -15 weitere gehörlose Kinder derselben Altersgruppe (3 – 6 Jahre). Letzteres macht die Mramba Primary School zu einer einzigartigen Schule in der Region, da Kinder mit Behinderungen, hier Hörbehinderung, meist immer noch gänzlich vom formalen Bildungssystem ausgeschlossen werden in Tansania.


Projektkosten: 23.300,00 Euro

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Bau von drei Klassenräumen

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