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Kampong Chhnang (2022)

Bau von 5 Klassenräumen und 5 Toiletten

Standort:

Kampong Chhnang (Kambodscha/Asien)

Projektpartner vor Ort: Child´s Dream

Land, Region

Die Kampong Chhnang Primary School befindet sich im Dorf Kampong Chhnang, Distrikt Bavel, Provinz Battambang im äußersten Westen Kambodschas. Das 1913 gegründete und nach einer einheimischen Familie benannte Dorf beherbergt 3.186 Menschen, die in 570 Haushalten leben.

Die meisten Familien sind für ihren Lebensunterhalt stark auf den Subsistenzreisanbau angewiesen. Es gibt Wasser, Strom und Mobilfunk, aber dem Dorf fehlt es an medizinischer Versorgung.

Allgemeiner Hintergrund zum Projektland (Bildung, Politik, Wirtschaft)

Bei Kambodschas unglücklicher Geschichte stellt sich die Frage, ob diese Nation irgendwann in Frieden leben kann. Die Leben der Kambodschanerinnen und Kambodschaner wurden schrittweise zerstört während der Regimes, die nach der Unabhängigkeit von Frankreich 1953 an die Macht kamen und wieder verschwanden.

Die Zerstörung der kambodschanischen Gesellschaft erreichte ihren traurigen Höhepunkt während der Herrschaft der Roten Khmer von 1975-1979 und der 13 Jahre Bürgerkrieg, die darauffolgten. Grausamen Menschenrechtsverletzungen und Völkermord ausgesetzt starben mindestens 1.5 Millionen Menschen während des Regimes der Roten Khmer. Viele Kambodschanerinnen und Kambodschaner wurden gewaltsam umgesiedelt und von ihren Familien getrennt und mussten unter extremen Bedingungen und Hunger leidend Zwangsarbeit verrichten.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg ist Kambodscha eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder Südostasiens und verzeichnet hohe Raten bei Schulabbrechern und Repetenten auf allen Schulstufen und entsprechend bei Analphabeten unter den Erwachsenen.

Trotz des wachsenden Tourismussektors bleibt Kambodscha eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder in Südostasien. Die Entwicklung ist im Land und in vielen ländlichen Gemeinden nicht gleichmäßig verteilt, weil auch Korruption und Eigennutz das Wachstum des Landes behindern.

Die großen Städte Siem Reap und Phnom Penh scheinen sich dank der blühenden Tourismusindustrie und der Unterstützung, die sie von den gemeinnützigen Organisationen bekommen, von der Vergangenheit zu erholen. Doch die Mehrheit der Dörfer ab von den Städten bleibt unsichtbar, unerreichbar und ausgeschlossen vom sozio-ökonomischen Wachstum.

Diese Gründe sowie die Tatsache, dass viele Schulgebäude in schlechtem Zustand sind und
somit die Sicherheit der Kinder während des Unterrichts nicht gewährleistet ist, führen dazu, dass Bildung vernachlässigt wird. Obwohl man sich in den meisten Gemeinschaften bewusst ist, wie wichtig Bildung für ihre Kinder ist, ist es ihnen aufgrund mangelnder Ressourcen oft nicht möglich, auch nur einfache Schulgebäude mit sauberem Wasser und Toiletten zur Verfügung zu stellen.

Die bestehenden Gebäude sind oft sehr marode und einsturzgefährdet. Es werden oft mehr als 80 Schüler pro Klassenraum unterrichtet.

So ist der Bau von Schulgebäuden in Kambodscha entscheidend, um die Teilnahme am Unterricht zu erhöhen. Zudem werden Gesundheits- und Hygieneprogramme durchgeführt, um die Lebensumstände für Kinder, Jugendliche und ihre Gemeinden zu verbessern.

Bildung ist erwiesenermaßen einer der wichtigsten Faktoren, um eine anhaltende soziale und ökonomische Entwicklung herbeizuführen. Bildung führt zudem zu einer Kultur des Friedens, der Toleranz und des Verständnisses und bildet die Basis einer stabilen Zivilgesellschaft.

Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen

Die 1980 gegründete Kampong Chhnang Primary School hat derzeit 372 Schüler (182 Jungen und 190 Mädchen) im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die von 7 Lehrer/innen (3 Männer, 4 Frauen) unterrichtet werden.

Auf dem Schulgelände befinden sich zwei Gebäude mit insgesamt sechs Klassenzimmern. Eines der Gebäude mit drei Klassenzimmern wurde hochwertig gebaut und ist in gutem Zustand.

Das zweite Gebäude ist jedoch in sehr schlechtem Zustand. Es wurde im Jahr 1993 von der Gemeinde aus billigem Material erbaut und viel zu langen den rauen kambodschanischen Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Das Holz ist stark verfallen und von Termiten befallen, was die Struktur des Gebäudes gefährdet – es ist einsturzgefährdet.

Zudem strömt während der Regenzeit Wasser durch die zahlreichen Lücken in den Decken und Wänden und Staub kommt herein, wenn es in den Sommermonaten trocken und windig ist.

Den Schülern/innen und Lehrer/innen fehlt eindeutig eine sichere und angemessene Umgebung, um sich auf ihr Lernen und Lehren zu konzentrieren.

Projektmaßnahmen / Projektbeschreibung

Es ist daher ein neues Schulgebäude mit fünf komplett eingerichteten Klassenzimmern dringend erforderlich, um eine sichere und motivierende Umgebung zu schaffen, in der die Kinder sich gut entwickeln können. Das alte baufällige Gebäude wird abgerissen.

Darüber hinaus werden fünf neue Toiletten gebaut, um die Hygienestandards der Schule zu verbessern und hygienebedingte Krankheiten zu verhindern.

Die Kampong Chhnang Primary School ist eine staatlich registrierte Schule. Die Regierung wird die Ausbildung und die Gehälter der Lehrer bezahlen und Lehrmaterialien bereitstellen.

Der Ansatz unseres Partners ist, die Gemeinschaft immer in das Projekt einzubinden, um Eigenverantwortung und Community-Entwicklung zu fördern. Für dieses Projekt haben sich die Dorfbewohner bereit erklärt, einen Beitrag zu leisten, indem sie beim Bau des Fundamentes helfen und die Eröffnungszeremonie der Schule organisieren. Mit der Ausführung der Facharbeiten wird ein lokaler Auftragnehmer beauftragt.

Das Schulpersonal und die Gemeinde werden für den Betrieb und die Instandhaltung des neuen Schulgebäudes verantwortlich sein.

Der Bau der Grundschule wird vielen Schüler/innen die Möglichkeit geben, ihre Schulbildung in einer sicheren Lernumgebung fortzusetzen. Das neue Gebäude wird ein motivierendes Umfeld schaffen, in dem die Schüler/innen ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Fördervolumen: 54.623 Euro

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