Über uns

Wir schenken Kindern eine Zukunft!

Reiner Meutsch aus Kroppach im Westerwald ist es wichtig, dort zu helfen, wo die Not am größten ist. Daher unterstützt die Stiftung FLY & HELP den Bau von Schulen in Entwicklungsländern. Denn nur, wenn Kinder lesen, schreiben und rechnen können, haben sie die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft. In 2023 konnte bereits die 750. Schule eröffnet werden.

Dabei begann alles mit einer Weltumrundung: Seine Reise war Abenteuer, Hilfsprojekt und Herzenswunsch zugleich. Reiner Meutsch, Gründer und ehemaliger Geschäftsführer des Reiseveranstalters Berge & Meer, erfüllte sich einen Lebenstraum, flog 2010 mit einem Kleinflugzeug um die Welt und unterstützte dabei 5 Bildungsprojekte.

„Ich bin in meinem Beruf viel gereist. Meist stand die Frage nach der touristischen Vermarktung im Vordergrund. Doch viele Traumreiseziele bieten den Einheimischen gar keine traumhaften Bedingungen. Besonders tragisch finde ich es, wenn Kinder keinen Zugang zu Schulbildung haben – und damit keine Perspektive“, so Reiner Meutsch. Die fünf Projekte während der Weltumrundung waren der Anfang einer langfristig angelegten Bildungskampagne der Stiftung.

In den letzten Jahren konnten insgesamt mit einem Fördervolumen von über 37 Mio. Euro schon mehr als 150.000 Kindern in Afrika, Asien und Lateinamerika der Schulbesuch ermöglicht und der Grundstein für eine Zukunft in ihrer Heimat gelegt werden.

Die Bildungssituation in Entwicklungsländern ist teilweise katastrophal. Die Kinder müssen oft stundenlang zu Fuß zur nächsten Schule laufen. Dort werden sie dann in selbstgebauten Strohhütten unterrichtet oder im Freien unter Bäumen. Morgens werden die Strohdächer abgeklopft, um Schlangen und Skorpione zu vertreiben. Bei Regen muss der Unterricht ausfallen und die Kinder laufen wieder bis zu 4 Stunden nach Hause. In Namibia schlafen auch viele Kinder auf dem nackten Erdboden vor der Schule, weil die Eltern Nomaden sind und bis zu 50 km von der Schule entfernt wohnen. Auch Klassenstärken von 150 Kindern sind keine Seltenheit – ein produktiver Unterricht ist so nicht möglich. Und immer noch gibt es sehr viele Kinder, die keinen Schulplatz erhalten, weil die Kapazitäten nicht ausreichen.

FLY & HELP hat es sich zum Ziel gesetzt, hier Abhilfe zu schaffen. Die Kosten für einen Schulbau beginnen bei 50.000 Euro. Oft werden ganze Schulen von Einzelpersonen oder Firmen finanziert, die ihre Schulen auch später persönlich besuchen.

„Mir ist es sehr wichtig, selbst in die Länder zu fahren, um neue Projekte auszuwählen, die Bauarbeiten zu kontrollieren oder neue Schulen einzuweihen. Dabei nehme ich im Rahmen unserer Delegationsreisen auch gerne Spender und Interessenten mit. Es ist ein einmaliges und hochemotionales Erlebnis, in die strahlenden Augen der Kinder zu blicken, die so dankbar sind, nun lernen zu dürfen!“.

Alle Spendengelder fließen 1:1 in die Projekte, da er alle Kosten der Stiftung privat trägt bzw. diese durch Sponsoren finanziert werden. Das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) ist das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. Es bescheinigt FLY & HELP höchste Transparenz sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit den Spendengeldern.