Vertreten auf 3 KontinentenAsien
Insgesamt 6 LänderLänder

Thakarikot (2021)

Bau von drei Klassenräumen + Renovierung

Standort:

Thakarikot (Nepal/Asien)

Projektpartner vor Ort: KHW Dritte Welt e.V.

Hintergrund:

Gegenwärtig besteht die Schule aus zwei Gebäuden mit 7 Klassenräumen. Beide Schulgebäude sind in einem sehr schlechten Zustand. Ein Gebäude muss abgerissen und das andere kann renoviert werden. Aktuell müssen beide Gebäude noch verwendet werden, obwohl das eine schon sehr baufällig ist, was eine Gefahr für die Kinder darstellt. Die Wände der Gebäude sind rissig, die Klassenräume sind eng, es gibt keine gute Luftzirkulation und nicht ausreichend Licht. Außerdem gibt es kaum und nur sehr altes, marodes Mobiliar und keine Lern- und Unterrichtsmaterialien. 

Das Projekt soll in der Gemeinde Thakarikot in der Region Dang, welche im mittleren Westen von Nepal liegt, realisiert werden. Die Rapti Rural Gemeinde, Bezirk Nr. 5 Thakarikot liegt im südwestlichen Teil des Deukhuri Tals ungefähr 396 km von Kathmandu entfernt. Die Shree Primary Schule liegt in der Gemeinde Rapti Rural Bezirk Nr. 5 Thakarikot. In der Gemeinde Thakarikot leben etwa 310 Menschen in 61 Haushalten.

Projektmaßnahmen:

Insgesamt 86 Schüler*innen, 4 Lehrer*innen und andere Gemeindegruppen erhalten durch den Neubau der Primarschule ein sichereres und verbessertes Lernumfeld. Schüler*innen, die zurzeit Schulen in erheblicher Entfernung besuchen oder gar nicht zur Schule gehen, bekommen so die Möglichkeit ihre Grundschulzeit unter optimalen Lernbedingungen in naher Umgebung zu ihrem Heimatdorf zu absolvieren.

Als optimale Ergänzung finden auf dem Gelände spezielle Ausbildungsprogramme für Eltern, Gemeindemitglieder, Lehrer*innen und die Schulleitung statt, so dass sich das Bildungsverständnis eines großen Bevölkerungsteils verbessert. Hierzu werden Trainings zu verschiedenen, bedarfsorientierten Themen für alle ethnischen Gruppen und Geschlechter angeboten.

Einkommen generierenden Maßnahme (Ziegenzucht):

Außerdem sollen die Menschen in Einkommen generierenden Maßnahmen geschult werden, die die eigene finanzielle Situation, insbesondere aber die der Schule stärken sollen. Eine Bedarfsanalyse zeigte, dass in Dang die Ziegenzucht eine gute Möglichkeit ist. Die Gemeinde stellt das Land zur Verfügung und im Rahmen des Projekts werden Ziegen, Futter und Medikamente angeschafft. Im Rahmen des Workshops lernen die Menschen über die Haltung, die Vermehrung und die Futtermittel. Der regelmäßige Erlös kommt dann dem Schulerhalt zugute. Das Wissen unterstützt die Menschen auch in ihrer privaten Nutztierhaltung. Es ist in den abgelegenen Dörfern üblich, dass Mensch und Tier nebeneinander wohnen und die Menschen Selbsterhalter sind. Ziegen sind in Nepal sehr teuer und werden insbesondere an hohen Feiertagen geopfert.

Konkrete Entwicklungseffekte und Ziele des Projekts:

Das Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und der Lebensbedingungen der Menschen in Thakarikot für ein besseres Bildungsumfeld. Der Neubau der Primarschule in Thakatikot sowie die geplanten Programme haben konkret folgende Auswirkungen:

  • kinderfreundliches Schulgebäude mit vier Klassenräumen
  • geschlechtergetrennte Toiletten, die ein Mindestmaß an Hygiene erlauben
  • ein verlässliches Lernumfeld für 86 Schüler*innen und die 4 Lehrkräfte.
  • Mehr Kapazität, da es mit einem Wachstum an Schüler*innen von
  • circa 20% pro Jahr gerechnet wird
  • Unterrichts- und Lernmaterialien werden bereitgestellt.
  • Das Bibliotheksprogramm bietet Zugang zu vielen externen Informationen.
  • Das Sport for Education Programm fördert die Kinder in ihrer physischen
  • und psychischen Entwicklung.
  • Durch das EEICEP (11 Workshops/Trainings zu verschiedenen Themen)
  • erhält die Gemeinde Unterstützungen und Richtlinien zur Förderung der
  • Gemeinschaft und zur Verbesserung des Lernumfelds

Fördervolumen: 40.473 Euro

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Eröffnung

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Tarsod

Finanzierung von 4-5 Klassenzimmern an einer Schule

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