Otjirumbu (2021)

Bau von drei Klassenräumen, Solaranlage, Brunnen

Standort:

Otjirumbu (Namibia/Afrika)

Projektpartner vor Ort: Kaokoland e.V.

Allgemeiner Hintergrund: 

Namibia besteht zum großen Teil aus Farmflächen und Naturparks. Es ist daher nicht ganz einfach, flächendeckend für genügend Schulen zu sorgen. Das Land kann diese Leistung nicht allein erbringen und wird dabei unterstützt durch Hilfe von außen, unter anderem aus Deutschland.

Die meisten Kinder schlafen auch in der Nähe der Schule, weil die Fußwege dorthin so lang sind. Solange keine zusätzlichen Schlafräume geschaffen werden können, müssen die Kinder auf dem nackten Erdboden schlafen, zugedeckt mit Lumpen. Das bedeutet, sie sind im Sommer sämtlichen Gefahren ausgesetzt sind, wie Schlangen, Skorpionen und Ungeziefer. Im Winter herrschen Temperaturen zwischen +5 und Minusgraden. Und während der Regenzeit werden sie nass.

Die Schulbehörde zahlt an fast allen Schulen nur eine Mahlzeit am Tag – pures Maismehl. Diese „Lebensmittelzuteilung“ ist für die Kinder nicht ausreichend. Ein vernünftiger Lernprozess ist bei dieser Versorgung unmöglich. Abgesehen von dem Hungergefühl wären die Kinder damit eindeutig mangelernährt, was die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder stark beeinträchtigt. Unser Projektpartner vor Ort muss daher unterstützend eingreifen und versucht, an einigen Schulen die zusätzlichen Mahlzeiten zu finanzieren.

Voraussetzung dafür, dass eine Vollversorgung mit Lebensmitteln (4 Mahlzeiten am Tag, ausgewogene Kost) vom Staat bezahlt wird, ist, dass die Schulen über ein Hostel mit Sanitärtrakt, eine Küche mit Speiseraum und Betreuerunterkünfte verfügen.

Neben den Gebäuden fehlt es auch an geeigneten Lehrmaterialen. Das beginnt bei den Wörterbüchern für alle offiziellen Sprachen Namibias. Für einige der Minderheiten-Sprachen, wie die Sprache der Himba oder der San, gab es bisher keine gültigen Wörterbücher. Das Institut für Bildung und Entwicklung ist dabei, diese Lücke zu füllen. Denn ohne Wörterbücher gibt es keine verlässliche Schriftsprache und das macht den Unterricht an Schulen in diesen Sprachen fast unmöglich, zum Leidwesen der Kinder.

Es ist sehr schwierig für ein Kind, das vielleicht nur Ochi-Herero spricht, in der Schule plötzlich auf Englisch oder Afrikaans unterrichtet zu werden. Die GTZ entwickelt deshalb in Namibia Grundschulbücher in allen Minderheits-Sprachen, mit Geschichten, die in einer Welt spielen, die den Kindern vertraut ist.

Die Welt, die den Kindern vertraut ist, ist sandig und trocken. Die Hitze flimmert, es gibt kaum Wasser. Die San sind Nomaden, die als Jäger und Sammler durch Wüste und Steppe ziehen. Für die Kinder des Stammes ist es eine große Leistung, überhaupt in die Nähe einer Schule zu kommen.

In vielen Schulen der Region gibt es noch kein befestigtes Gebäude. Die Kinder lernen in Zelten oder in Verschlägen aus Holz und Stroh. Sie schlafen auf dem Boden.

Das Projektgebiet liegt im Kaokoveld, ca. 900 Kilometer nördlich von der namibischen Hauptstadt Windhoek entfernt. Und der Ort Otjirumbu liegt ca. 20 km von Opuwo, der Hauptstadt der nordnamibischen Region Kunene entfernt.

Die Schüler dort gehören hauptsächlich der Ethnie der Ovahimba an. Vereinzelt lernen dort auch andere Zembakinder (Ovahimba, Owatwa, Tjimba, Mbandanderu). Die Zemba gehören alle zur Sprachgruppe der Herero. 

Bei den Ovahimba besteht zunehmend der Wunsch, ihre Kinder zur Schule zu schicken und auch die Kinder selbst möchten gerne zur Schule gehen. Ebenso legt die Regierung Wert darauf, die Ovahimba als archaisch lebende Gemeinschaft in die Sozialgemeinschaft einzugliedern, zu fördern und zu bilden.

Sie sind mittlerweile Halbnomaden und eines der letzten noch nomadisierenden Völker dieser Welt. Auch auf Grund dieser Tatsache sind die Schulen nicht nur Schulen, sondern auch Sozialstationen, in denen die Kinder während der Schulzeit leben und betreut werden müssen, da Teile der Familie oder auch die gesamte Familie mit ihren Herden auf Wanderschaft ist. Ein zusätzlicher Aspekt sind die enormen Entfernungen, die die Schüler zu ihren Wohnstätten haben (u.U. mehrere 10 km).

In Namibia leben rund ein Dutzend Volksgruppen, denen die namibische Verfassung kulturelle Eigenständigkeit zusichert: Ovambo, Herero, Nama, Damara ebenso wie Afrikaner. Viele Völker Namibias sind Nomaden oder mittlerweile Halbnomaden, die ihre Viehherden begleiten oder als Jäger und Sammler noch teilweise umherziehen.

Projekthintergund:

Otjirumbu – auch die Himba-Bezeichnung für „gelbes, undefinierbares Ding“: wird oft für die Bezeichnung von hellhäutigen Menschen verwendet – liegt ca. 20 km von Opuwo entfernt und ist über eine Buschstraße in der Trockenzeit gut zu erreichen.

Die Schule in Otjirumbu hat den Status einer Primarschule bis Grade 3 – also die Klassenstufen von der Vorschule bis zur Klasse 3. Es werden dort 85 Kinder von 3 Lehrern unterrichtet.

Die vorhandenen Klassenräume wurden als Notlösung aus Wellblech errichtet. Diese Räumlichkeiten sind zwar, wie man unten auf den Bildern sieht, sehr gepflegt und werden immer in Ordnung gehalten, jedoch sind die Kinder sehr starken Temperaturschwankungen darin ausgesetzt. Im Sommer ist es unerträglich heiß und im Winter bei bis zu 2 Grad für den Unterricht viel zu kalt.

Insgesamt sollten an der Schule langfristig noch viele Maßnahmen durchgeführt werden, um den Kindern ein sicheres, angenehmes und gutes Lernumfeld zu ermöglichen:

  • Bau von weiteren Klassenräumen
  • Hostel mit Sanitäreinrichtung
  • Küche/Speisesaal
  • Lehrerhäuser
  • Solaranlage

Aber jeder Anfang ist wichtig und dringend.

Projektmaßnahmen:

Die Schulen entstehen im Baukastenmodell gemäß den notwendigen Prioritäten in mehreren Phasen entsprechend dem zur Verfügung stehenden finanziellen Rahmen:

Phase 1: Gebäude mit Klassenzimmern inkl. Einrichtung, Solaranlage, Brunnen

Phase 2: Küche mit Speisesaal

Phase 3: Schlafsäle mit sanitären Anlagen/Duschen

Fördervolumen für Phase 1: 70.474 Euro

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