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Linganenidoddi (2022)

Bau einer Förderschule mit einem großen Klassenraum und Lehrerzimmer

Standort:

Linganenidoddi (Indien/Asien)

Projektpartner vor Ort: Vicente Ferrer Stiftung gGmbH

Hintergrund

Die geplante Stiftungsschule im Dorf Linganenidoddi im Bezirk Anantapur, beides im Bundesstaat Andhra Pradesh, im Südosten Indiens.

2009 hat die indische Regierung ein Gesetz zur kostenlosen und allgemeinen Schulpflicht erlassen (Right of Children to Free and Compulsory Education Act). Nach dem Gesetz müssen Kinder bis zu ihrem 14. Lebensjahr die Schule besuchen.

In den ländlichen Regionen Indiens ist der Zugang zu Bildung für viele benachteiligte Familien immer noch eine große Herausforderung. Von Bildung ausgeschlossen sind verstärkt soziale Gemeinschaften wie Scheduled Castes, Scheduled Tribes, Backward Communities und Other Communities. Bei diesen Gemeinschaften führt die fehlende Schulbildung der Eltern in Verbindung mit sozio-ökonomischer Benachteiligung häufig auch zu einer fehlenden Schulbildung der Kinder und so werden sie weiterhin von Entwicklung ferngehalten. Teilweise nehmen Eltern ihre Kinder auch frühzeitig aus der Schule. Vor allem Mädchen sind hier die Leidtragenden. Sie müssen häufig vorzeitig ihre Schulbildung abbrechen, um verheiratet zu werden oder im Haushalt zu helfen und auf ihre kleineren Geschwister aufzupassen.

Vielen Eltern fehlt das Verständnis für die Wichtigkeit einer guten Schulbildung, da sie selbst nie Bildung erfahren haben. Ohne Bildung können ihre Kinder den Kreislauf der Armut jedoch nicht durchbrechen. Aufgrund der monatelangen Schulschließungen durch die Corona-Pandemie verschärft sich die prekäre Bildungssituation der Schulkinder im ländlichen Indien zusätzlich. Viele Kinder können den ausgefallenen Schulstoff nicht ohne zusätzliche Unterstützung nachholen.

Um die Lern-Situation der Schülerinnen und Schüler in den ländlichen Regionen zu verbessern, werden Stiftungsschulen gebaut, in denen Förderunterricht geleistet wird.

Ziel des Projektes ist es, Mädchen und Jungen im Dorf Linganenidoddi den Zugang zu qualitativ hochwertiger Schulbildung durch den Bau von zwei Stiftungsschulen, in denen Förderunterricht geleistet wird, zu ermöglichen.

Die Kinder gehen täglich für sechs Stunden in die öffentliche Schule. Sie kommen aus bildungsfernen Familien, ihre Eltern sind größtenteils Analphabeten. Ohne die zusätzliche Unterstützung durch den Förderunterricht in der Stiftungsschule könnten die Jungen und Mädchen dem Unterricht in der öffentlichen Schule nicht folgen. Durch den Ansatz des Förderunterrichts ist es dem RDT gelungen, eine Beschulungsquote in der Sekundarschule (ab 6. Klasse) in den Projektregionen von nahezu 100 % zu erreichen. Es gibt nur noch selten Schulabbrecher, da die Schülerinnen und Schüler durch die zusätzliche Unterstützung dem Unterricht in der öffentlichen Grundschule problemlos folgen können.

Die Grundschüler erhalten in der Stiftungsschule jeden Tag jeweils zwei Stunden Förderunterricht vor und nach dem Unterricht in der öffentlichen Schule. Der Förderunterricht findet morgens von 6.30 Uhr bis 8.30 Uhr und am Nachmittag von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Die Unterrichtsfächer sind Telugu (Landessprache), Englisch und Mathematik. Die Stiftungsschule verfügt über einen eigenen Lehrer, der vom Central Development Committee (CDC) ausgewählt und bezahlt wird. Das CDC ist die Interessenvertretung der Dorfgemeinschaft.. Es ist für alle Belange der Gemeinschaft zuständig. Das Committee verwaltet u.a. das Schulgeld, von dem der Lehrer bezahlt wird (900 bis 1.200 Rupien/Monat), die Schulmaterialien sowie die Instandhaltungskosten der Stiftungsschule. Die Eltern bezahlen pro Kind 100-200 Rupien/Jahr. Des Weiteren kontrollieren die Mitglieder des CDC die Arbeit des Lehrers und achten darauf, dass die Kinder am Förderunterricht teilnehmen.

Die Stiftungsschulen werden außerhalb des Unterrichts für Treffen der Dorfgemeinschaft, des CDC sowie des Nahrungsergänzungsprogrammes genutzt werden.

In dem Dorf Linganenidoddi werden 31 Familien der Gemeinschaft Scheduled Castes und Scheduled Tribes vom RDT unterstützt.

Projektmaßnahmen

Die Projektmaßnamen umfassen den Bau eines Gebäudes mit folgenden Maßen; Grundfläche von 121,08 m² bestehend aus einem Klassenzimmer mit den Maßen 9,15 x 6,10 m, einem Lehrerzimmer von 3,05 x 6,10 m sowie einer Veranda von 12,95 x 2,75 m.

Die Baugrundstücke wurden den Dörfern von der Regierung zur Verfügung gestellt und gehören der gesamten Dorfgemeinschaft. Dem CDC liegt die entsprechende Besitzurkunde des Geländes vor. Die Dorfgemeinschaft unterstützt beim Bau der Schule und übernimmt entsprechende Arbeiten. Das CDC ist gemeinsam mit dem RDT für die Projektplanung und -durchführung sowie die tägliche Überwachung und die zukünftige Nachhaltigkeit des Projekts verantwortlich.

Fördervolumen: 11.608 Euro

vorher

nachher

Einweihung

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