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Khasa (2022)

Bau von 8 Klassenräumen und einem Büro

Standort:

Khasa (Indien/Asien)

Projektparter vor Ort: Don Bosco Mondo e.V.

Land, Region

Der Standort der Schule ist das Dorf Khasa im Arunachal Pradesh. Es ist eine sehr abgelegene Gegend im Osten von Arunachal, die an Myanmar grenzt.

Allgemeiner Hintergrund

2009 hat die indische Regierung ein Gesetz zur kostenlosen und allgemeinen Schulpflicht erlassen (Right of Children to Free and Compulsory Education Act). Nach dem Gesetz müssen Kinder bis zu ihrem 14. Lebensjahr die Schule besuchen.

In den ländlichen Regionen Indiens ist der Zugang zu Bildung für viele benachteiligte Familien immer noch eine große Herausforderung. Teilweise nehmen Eltern ihre Kinder auch frühzeitig aus der Schule. Vor allem Mädchen sind hier die Leidtragenden. Sie müssen häufig vorzeitig ihre Schulbildung abbrechen, um verheiratet zu werden oder im Haushalt zu helfen und auf ihre kleineren Geschwister aufzupassen.

Vielen Eltern fehlt das Verständnis für die Wichtigkeit einer guten Schulbildung, da sie selbst nie Bildung erfahren haben. Ohne Bildung können ihre Kinder den Kreislauf der Armut jedoch nicht durchbrechen.

Die Familien der Kinder der Khasa Tribal Village Grundschule, sowie der vier umliegenden Dörfer gehören dem indigenen Volk der Wancho an und leben mehrheitlich von der Subsistenzwirtschaft.
Ihre Ernteerträge reichen meist gerade zur Eigenversorgung der kinderreichen Familien.

Ziel ist es, Kindern aus marginalisierten Familien in Khasa und umliegenden Dörfern durch den Bau einer Grundschule den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Schulbildung zu ermöglichen. Den Schülerinnen und Schülern würden mit dem neuen Schulgebäude geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, die ein gutes Lernklima fördern.

Aktuell werden an der Grundschule in Khasa Tribal Village 190 Kinder unterrichtet:
Kindergarten und Vorschule: 60 Kinder (26 Mädchen und 34 Jungen)
Klasse 1: 65 Kinder (32 Mädchen und 33 Jungen)
Klasse 2: 65 Kinder (18 Mädchen und 47 Jungen)

Zudem wird Intensivunterricht für Kinder angeboten, die die Schule abgebrochen oder noch nie eine Schule besucht haben. Sie sind altersmäßig zu alt, um die unteren Klassen der Grundschule zu besuchen. Durch den speziellen Förderunterricht können sie fehlendes Wissen nachholen und werden darauf vorbereitet in die Schule wiedereingegliedert zu werden. Aktuell besuchen 40 Kinder den Intensivunterricht.

Hintergrund zum Projekt und aktuelle Herausforderungen

Die Klassenzimmer an der Khasa Schule sind Provisorien aus Wellblech oder Palmblättern.
In diesen Klassenzimmern ist es im Sommer zu heiß und stickig und bei Regen feucht, weil die Dächer nicht dicht sind. Sie sind auch für alle Kinder schon lange nicht mehr ausreichend, sodass sich bis zu 65 Kinder ein Klassenzimmer teilen müssen.

Projektmaßnahmen / Projektbeschreibung

Bau eines Schulgebäudes mit acht Klassenzimmern und einem Büro für den Schulleiter. Das neue Schulgebäude wird in U-Form gebaut. Es hat eine Gesamtfläche von 4.152sq ft. (= 385 m²). Die einzelnen Klassenzimmer sind 300sq ft. (28m²) groß.

Fördervolumen: 50.000 Euro

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Bau einer Förderschule mit einem Klassenzimmer

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