Chaitedamar (2021)

Bau von sechs Klassenräumen, Toiletten

Standort:

Chaitedamar (Nepal/Asien)

Projektpartner vor Ort: KHW Dritte Welt e.V.

Hintergrund:

Gegenwärtig besteht die Schule aus drei Gebäuden mit 9 Klassenräumen. Es werden nur zwei Gebäude mit sechs Räumen genutzt. 5 Räume als Klassenzimmer und einer als Büroraum. Ein sehr altes Gebäude mit drei Räumen befindet sich in einem sehr schlechten Zustand und ist nicht nutzbar. Dieses soll abgerissen und ein weiteres Schulgebäude mit drei Klassenzimmern renoviert werden. Das dritte Schulgebäude mit insgesamt 3 Räumen (2 Klassenzimmer und ein Büroraum) befindet sich in nutzbarem Zustand. Zudem gibt es nur zwei sehr veraltete Toiletten ohne Zugang zu sauberem Wasser zum Händewaschen. Das Mobiliar ist sehr alt und marode. Des Weiteren ist das Schulgelände nicht eingezäunt, wodurch es leicht zu Unruhe von außen, z.B. durch Tiere kommen kann. Das ist in Nepal leider nicht ungewöhnlich.

Das Projekt soll in der Gemeinde Chaitedamar in der Region Dang, welche im mittleren Westen von Nepal liegt, realisiert werden. Die Rapti Rural Municipality, Bezirk Nr. 6 Chaitedamar liegt im südwestlichen Teil des Deukhuri Tals ungefähr 380 km von Kathmandu entfernt. Die Shree Rapti Ganga Baisc Schule liegt in der Gemeinde Rapti Rural Municipality. In der Gemeinde Chaitedamar (Projekt-Region) leben etwa 735 Menschen in 95 Haushalten.

Projektmaßnahmen:

Insgesamt 84 Schüler*innen, 5 Lehrer*innen und andere Gemeindegruppen erhalten durch den Neubau der Primarschule ein sichereres und verbessertes Lernumfeld. Schüler*innen, die zurzeit Schulen in erheblicher Entfernung besuchen oder gar nicht zur Schule gehen, bekommen so die Möglichkeit ihre Grundschulzeit unter optimalen Lernbedingungen in naher Umgebung zu ihrem Heimatdorf zu absolvieren.

Als optimale Ergänzung finden auf dem Gelände spezielle Ausbildungsprogramme für Eltern, Gemeindemitglieder, Lehrer*innen und die Schulleitung statt, so dass sich das Bildungsverständnis eines großen Bevölkerungsteils verbessert. Hierzu werden Trainings zu verschiedenen, bedarfsorientierten Themen für alle ethnischen Gruppen und Geschlechter angeboten.

Konkrete Entwicklungseffekte und Ziele des Projekts:

Das Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und der Lebensbedingungen der Menschen in Chaitedamar für ein besseres Bildungsumfeld. Der Neubau der Primarschule in Chaitedamar sowie die geplanten Programme haben konkret folgende Auswirkungen:

  • neues kinderfreundliches Schulgebäude mit drei Klassenräumen
  • sowie drei weitere renovierte Klassenräume
  • gute Versorgung mit Trink- und Hygienewasser
  • geschlechtergetrennte Toiletten, die ein Mindestmaß an Hygiene erlauben
  • ein verlässliches Lernumfeld für 84 Schüler*innen und die 5 Lehrkräfte.
  • Mehr Kapazität, da es mit einem Wachstum an Schüler*innen von
  • circa 20% pro Jahr gerechnet wird
  • Unterrichts- und Lernmaterialien werden bereitgestellt.
  • Das Bibliotheksprogramm bietet Zugang zu vielen externen Informationen.
  • Das Sport for Education Programm fördert die Kinder in ihrer physischen
  • und psychischen Entwicklung.
  • Durch das EEICEP (11 Workshops/Trainings zu verschiedenen Themen)
  • erhält die Gemeinde Unterstützungen und Richtlinien zur Förderung der
  • Gemeinschaft und zur Verbesserung des Lernumfelds.

Fördervolumen: 45.401 Euro

vorher

Back to Overview
  Previous project

Thakarikot

Bau von drei Klassenräumen + Renovierung

Next project  

Karangekot

Bau von vier Klassenräumen und Toiletten

Next projects from Nepal

2021 | Nepal

Bulma Gulmi

Funding volume: 50,700 €
Bau von elf Klassenräumen mit Toiletten

2021 | Nepal

Thakarikot

Funding volume: 40,473 €
Bau von drei Klassenräumen + Renovierung

2021 | Nepal

Karangekot

Funding volume: 44,336 €
Bau von vier Klassenräumen und Toiletten

2020 | Nepal

Lauwapar und Basbati

Funding volume: 56,075 €
Bau von zwei Klassenräumen

2020 | Nepal

Bagarkhutti

Funding volume: 40,000 €
Bau von drei Klassenräumen und Toilette

2020 | Nepal

Gangadikhola

Funding volume: 40,500 €
Bau von drei Klassenräumen, Toiletten, Bibliothek